Theta-Sessions in besonderer Atmosphäre
Von Oktober bis November 2023 machte ich besondere Meditationserfahrungen. Für unser Projekt MindAll-Training testete ich verschiedene binaurale Beats, die ich selbst erstellt habe.
Es handelt sich dabei um Tonfrequenzen, die das Gehirn anregen, bestimmte Zustände (Schwingung in Hertz [Hz] gemessen) anzunehmen, wie man sie auch aus der Meditation kennt. Mit Hilfe dieser Methode kannst du sehr schnell besondere Bewusstseinszustände erreichen und benötigst nicht jahrzehntelange Meditationspraxis.
Wir haben ein paar erste Musterversionen auf unserer Homepage (zur Zeit noch kostenlos) zur Verfügung gestellt. Vielleicht willst du mal reinhören. Wir entwickeln und testen laufend weiter und werden regelmäßig darüber berichten. Schau bitte auch immer wieder mal in unseren Blog/Projektberichten nach bzw. lese auch unseren Newsletter, wenn du Intersse an diesem Thema (Brainwave-Entrainment) hast.
Mein Ziel war es herauszufinden, wie sich aktive und passive Meditation in einer Umgebung auswirken, die solche besonderen Rahmenbedingungen bietet, wie es in den Salzräumen Steyr der Fall ist.
Derart hochwertiges Salz beruhigt das vegetative Nervensystem und wirkt gleichzeitig förderlich auf Konzentration, Klarheit und Bewusstheit. Das sind zwei Vorteile, die du während einer Meditation gut gebrauchen kannst. Es ist sehr erstrebenswert, tiefe Entspannung zu erreichen und gleichzeitig einen wachen Geist zu haben.
Im Verlauf von sechs Terminen probierte ich verschiedene Varianten aus. Ich arbeitete mit mehreren Techniken, die ich die letzten Jahrzehnte erlernt habe. Darunter gibt es klassische passive Meditationstechniken, aber auch solche, in denen man sehr aktiv "arbeitet", also diverse mentale Tätigkeiten verrichtet. Du kannst bestimmte Atemtechniken anwenden, Energie gezielt in Körperteile und Organe lenken oder mit inneren Anteilen in Kontakt treten, um nur einige Beispiele zu nennen. Dafür ist es eben sehr förderlich, einerseits die nötige Entspannungstiefe zu erreichen, andererseits dabei aber nicht einzuschlafen.
Die ersten Termine meditierte ich ohne Hilfsmittel, so wie ich es fast täglich mache. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn man sich selbst genügt und jederzeit "alles dabei hat", was man für Meditation und Mentaltechniken braucht. Der Nachteil: Es ist gar nicht so einfach, einen bestimmten Bewusstseinszustand zu erreichen und konstant zu halten. Einerseits kommt man oft nicht gut in die Tiefenentspannung, falls man gestresst ist. Wenn man müde ist, gleitet man andererseits oftmals so tief, dass man nur mehr passiv ist oder gar einschläft, obwohl man sich vorgenommen hatte, bestimmte Methoden anzuwenden.
Ich muss gestehen, dass ich die ersten Male in den Salzräumen so tief gegangen bin, dass ich die Zustände nur mehr genoss, anstatt die Organ- und Energieübungen zu absolvieren, die ich mir vorgenommen hatte. Ich war einfach zu müde. So wurden aus diesen Terminen eher passive Meditationen. Auffällig war die unglaubliche Regeneration, ich fühlte mich danach jedes Mal wie neugeboren.
Die weiteren Male probierte ich es mit drei unterschiedlichen Theta-Frequenzen: 4 Hz (tiefes Theta), 6,5 Hz (mittleres Theta) und 7,83 Hz (Schumann-Frequenz). Da ich mit hemisphärischen Beats arbeitete, verwendete ich Kopfhörer. Hier die Ergebnisse dieser drei unterschiedlichen Salzraum-Theta-Sessions:
4 Hertz brachten mich innerhalb von wenigen Minuten auf tiefes Theta. Ich war sehr schnell auf der mir sehr gut bekannten, schwebenden "Genussebene", ließ mich einfach passiv treiben. Obwohl ich das Bewusstsein über weite Strecken aufrechterhalten konnte (also nicht einschlief), hatte ich praktisch kein Zeitgefühl mehr. Es kam mir so vor, als ob der Termin nur wenige Minuten gedauert hätte. Das Körpergefühl war so, als ob ich total runtergefahren wäre. Noch nach Stunden war ich in dieser ruhigen Grundstimmung. Ich war so ruhiggestellt, dass ich noch immer im Genuss war. Gott sei Dank hatte ich diesen Abend nichts mehr vor, denn ich hätte mich ungern zu einer Aktivität aufgerafft. Stattdessen ging ich früh schlafen und genoss weiter.
6,5 Hz brachten mich ebenfalls sehr schnell in eine körperliche Entspannung. Allerdings war bei diesem Termin mein Geist hellwach. Ich erinnere mich gut, dass ich mich selbst schnarchen hörte, obwohl ich bei klarem Bewusstsein war. Ich hatte unglaublich realistische Bilder und Sinneseindrücke, konnte aber diese sehr aktiv steuern. Ich konnte meine Organe ganz klar visualisieren und mit allen Sinnen wahrnehmen. Das ist der Idealzustand, wenn du mit Energielenkung oder Selbstheilungstechniken arbeiten willst. Nach diesem Termin war ich durchaus entspannt, gleichzeitig aber geistig noch sehr aktiv.
7,83 Hz entsprechen der Schumann-Frequenz, der Schwingung der Erde, wie man sie oftmals bezeichnet. Bei diesem Termin hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, mein ganzer Körper, alle meine Zellen würden stark vibrieren. Dieser Zustand war außergewöhnlich angenehm, da ich zeitweise die Augen offen hatte und das Licht im Salzraum als unglaublich schön empfand. Gleichzeitig genoss ich den Geschmack und die Frische der salzigen Luft, während ich mit vollem Bewusstsein die Töne aus dem Kopfhörer wahrnahm. Kurzum: Ich war in einer wohltuenden Entspannung bei gleichzeitiger Aktivierung aller Sinne. Die Vibrationen hielten nachher noch an. Ich fühlte mich geerdet, verbunden und voller Energie.
Meine Empfehlung: Wenn du in den Salzräumen meditieren willst und noch nicht so viel Erfahrung hast, beginne mit einer leichten Phantasiereise, z.B. mit einer Reise durch deinen Körper oder an einen schönen Ort. Verwende idealerweise Kopfhörer. So kannst du die unglaublichen, regenerativen Prozesse des Salzraumes am besten zur Wirkung bringen und gleichzeitig bewusst genießen. Falls du schon Erfahrung mit Entspannungs- oder Meditationstechniken hast, gehe ruhig auf tiefere Bewusstseinsstufen und nutze das volle Potenzial der Salzräume, um dich seelisch und körperlich umfassend zu erneuern.
Wichtig: Sabine Wick genießt unser vollstes Vertrauen und unterstützt gerne Menschen, die sich weiterentwickeln wollen. Falls du während eines Termins bei ihr Bewusstseinsarbeit machen willst, ersuche Sie vorher, die Hintergrundmusik abzustellen, damit du dein eigenes Audio störungsfrei hören kannst.
Bitte berichte uns über deine Erfahrungen, gerne per